Jun
15
  • Autor:
    Alexander Vollberg
  • Kategorie:
    Backstage

Ein sonniger Scrumtisch Bonn bei Chefkoch.de

An einem sonnigen Abend, 09.06.2015, direkt am Rhein und mit wundervollem Ausblick haben wir den ersten Scrumtisch Bonn gehostet.

Da in Bonn bereits eine Agile Veranstaltung monatlich stattfindet, das Bonner Agile Meetup, waren wir uns nicht sicher, ob und wie gut der Scrumtisch Bonn angenommen wird. Der Scrumtisch Bonn ist als Open Space bzw. Lean Coffee angelegt, bei dem die Themen nicht vorgegeben sind und damit als Ziel die Ergänzung zum bestehenden Bonner Agile Meetup zu verstehen ist. Beim Einlass ab 18:30 Uhr ist klar geworden, dass der Organisator des Scrumtisch Bonn, Falk Kühnel, mit seiner These richtig lag:

Zusätzlich zum Scrumtisch Köln kann ein weiterer im Süden der Region, der Scrumtisch Bonn, funktionieren.

Innerhalb der ersten Dreiviertelstunde füllte sich die Eventküche bei Chefkoch.de beachtlich, so dass wir verspätet… oh, Entschuldigung. Bei einem Open Space gibt es keine Verspätung:

* Es beginnt, wenn die Zeit reif ist – wichtig ist die Energie (nicht die Pünktlichkeit).
* Vorbei ist vorbei – nicht vorbei ist nicht vorbei – wenn die Energie zu Ende ist, ist die Zeit um.

Pünktlich um 19:15 Uhr konnten wir mit 35 interessierten Teilnehmern anfangen.

Mit den Erläuterungen der wichtigsten Begebenheiten vor Ort – Kühlschrank und Dachterrasse – starteten wir in den Abend. Mit einem kurzen Exkurs in die Entstehungsgeschichte von Chefkoch.de, wer wir sind und wohin wir wollen, eröffneten wir den offiziellen Teil. Thema waren unter anderem der Umzug aus Bonn Lannesdorf in das neue Gebäude direkt am Rhein, das Wachstum der letzten Jahre sowie die Skalierung mit Lean und Agile. Mit einer langjährigen agilen wie familiären Kultur, begleitet von der Management-Beratungsfirma Cassini, ist Chefkoch.de nun mit 50 Mitarbeitern im IT Department für die Zukunft gewappnet.

Einleitung des Scrumtisch

Einleitung des Scrumtisch

Falk Kühnel übernahm als Organisator des Scrumtisch Bonn die Leitung des Abends souverän und begann mit einer Vorstellungsrunde aller Anwesenden. Ein paar alte Bekannte aus Köln waren anwesend, aber auch viele neue Gesichter aus der Region Bonn, was beweist, dass das Interesse hier in Bonn groß ist.

Es folgte die Themenwahl. Wir haben zwei Konferenzräume, zwei Plätze in der Eventküche als auch die Dachterrasse als Austauschrunden anbieten können, so dass alle für den anschließenden Austausch genügend Raum hatten. Die Themen wurden kontrovers und spannend diskutiert. Aber auch abseits dieser Runden fanden immer wieder gute Unterhaltungen statt, die für neue Impulse sorgten.

Themenwahl

Themenwahl

Für den außenstehenden Betrachter mag es durchaus chaotisch wirken, wenn Teilnehmer aufstehen, sitzen bleiben oder einfach nur schlendern. Bei einem Open Space geht es aber um das Miteinander und den Menschen. Wer keine Energie mehr hat, wechselt und wenn zu viel davon vorhanden ist, wird weiter diskutiert.

* Wer auch immer kommt – es sind die richtigen Leute. Einer oder 25 ist egal, und jeder ist wichtig und motiviert.
* Was auch immer geschieht, es ist das Einzige, was geschehen konnte – Ungeplantes und Unerwartetes ist oft kreativ und nützlich.

Um 21:45 Uhr waren die letzten Themengespräche ausgelaufen und mit einem zufriedenen Lächeln haben wir die letzten kalten Getränke bei spannenden Gesprächen geleert. Die Gäste waren allesamt begeistert und freuen sich auf eine Wiederholung, die ab sofort jeden zweiten Dienstag in wechselnder Location stattfinden wird.

Der nächste Termin ist der 14.07.2015. Weitere Details folgen hier: Scrumtisch Bonn

Wir wünschen den nachfolgenden Scrumtischen in Bonn viel Spaß und jede Menge informativen Austausch und freuen uns, sie hin und wieder empfangen zu können.

Herzlichen Dank für den Abend und viele Grüße,

Das Team von Chefkoch.de
Alexander Vollberg

The following two tabs change content below.
Leidenschaftlicher Hobbykoch.

Neueste Artikel von Alexander Vollberg (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.